Verhalten bei Drohanrufen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter von Bundes- und Landesbehörden sowie von Kommunalverwaltungen

Leitgedanke

  • PRÄVENTION + SICHERHEIT + AUFTRAGSERFÜLLUNG + GESUNDHEITSSCHUTZ

Lernziel

  • Förderung von Selbstvertrauen
  • Verhaltenssicherheit bei Bedrohung und in Konfliktsituationen
  • Gefahrsituation erkennen
  • Anwenden der Notfallpläne
  • Umsetzung von Sofortmaßnahmen
  • Überprüfen der eigenen Notfallorganisation und des Verhaltens der Mitarbeiter
  • Verfeinerung der eigenen Notfallorganisation
  • bei Bedarf – Kooperation mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

Inhalte

Fachtheoretische Ausbildung


  • Gefährdungslage
  • Täter- und Täterverhaltensanalyse, Tätergruppen
  • Ausgangssituation – Gefahren für Mitarbeiter
  • rechtliche Grundlagen
  • Eskalationsprozess und die Erregungskurve (Phasenmodell von Gewalt)
  • Kalte und heiße Aggressionen + Gewalt
  • Konfliktpotenziale feststellen und bewerten
  • Tätermotive und -verhalten beurteilen
  • Stress und Kommunikation
  • Situationsmanagement (TMR – Team Resource Management)
  • Ziele beim Erstkontakt
  • der richtige Tonfall
  • Verhalten beim Erstkontakt
  • Situative Beobachtung
  • Gespräch - Sprache formal
  • Gespräch - Sprache inhaltlich
  • allgemeines Verhalten
  • Kooperatives Konfliktgespräch
  • Beurteilung der Ernsthaftigkeit von Drohanrufen
  • Indikatoren für die Ernsthaftigkeit des Drohanrufs
  • Nutzung der Hilfsmittel der Ablauforganisation des betriebliches Notfallmanagement
  • Beweissicherung
  • Nachbereitung des Drohanrufs
  • Problemlösungsprozesse (sozialproblematisches Verhalten – fernmündliche Konfrontation, Äußerung von suizidalen Absichten, Gewaltandrohung, Bombendrohung)
  • Sonderfall – Reichsbürger und Selbstverwalter
  • Nachbereitung
  • Zusammenarbeit mit Polizei und Sozialdiensten
  • Entwicklung eines persönlichen Selbstschutzkonzepte


Fachpraktische Ausbildung

  • Szenarientraining
  • Anrufsimulationen
  • Auswertung der einzelnen Anrufsimulatione

Dauer

  • 1 Tag (8 Unterrichtseinheiten)
  • je nach Bedarf modular erweiterbar

Termine

  • auf Anfrage

Fortsetzung

  • Weiterführungskurs
  • Aufbaukurs

Benötigte Ausrüstung

  • evtl. Nutzung der Hilfsmittel der Ablauforganisation des betriebliches Notfallmanagement 

Abschluss

  • Zertifikat

Teilnehmerzahl

  • maximal 20 Teilnehmer

Preis

  • nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir erstellen Ihnen ein Angebot
  • wir orientieren uns dazu umfänglich an Ihren Vorstellungen hinsichtlich des Preises und des Umfangs und planen mit Ihnen individuell

Durchführungs- und Schulungsort

  • nach Absprache in den Räumlichkeiten in Ihrer Institution
  • oder in unseren Ausbildungsräumlichkeiten in Rostock oder Güstrow

Unser Konzept für Notfallmanagement

Schnellkontakt

Zögern Sie nicht uns anzurufen und einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
+49 (0) 381 877-29542 

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